Die Ortsgruppe Kamen/Bergkamen des NABU-Kreisverbandes Unna pflegt seit fast vier Jahrzehnten den Lebensraum von Orchideen in Bergkamen.
Die Nasswiese ist ein bedeutender Rückzugsraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Seit Jahren kümmert sich der NABU auch um die dort lebenden Waldeidechsen (Zootoca vivipara, Syn.: Lacerta vivipara). Wir erhalten vegetationsreiche Saumstrukturen und legen Totholzhaufen als Sonnenplätze an. Vor zwei Jahren haben wir deshalb Baumscheiben am Weg entlang der Orchideenwiese ausgelegt, da die Tiere sich gerne auf Altholz sonnen. Damit wirkt der NABU der Zerstörung von Lebensräumen dieser noch relativ häufigen Eidechsenart, die aber bereits auf der Vorwarnliste in NRW steht, entgegen.
Leider wurden jetzt diese wichtigen Kleinstrukturen zerstört. Naturfrevler haben die Baumscheiben in den Graben geworfen. Damit werden unsere Erhaltungsmaßnamen für die nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) besonders geschützten Art nachhaltig gestört. Wir werden die Baumscheiben nun an anderer Stelle wieder auslegen und hoffen, dass unsere Naturschutzarbeit nicht wieder sabotiert wird.
Der NABU plant, das Vorgehen zur Anzeige zu bringen.
Bernd Margenburg